Über uns

Sie wollen Mitglied werden im Obst – und Gartenbauverein Jagstzell? Hier finden Sie alle Infos über den Verein.

Aufgaben und Ziele des VEREINS

Der Obst- und Gartenbauverein Jagstzell e.V. ist eine Gruppe aktiver begeisterter Garten-Fans, die durch 220 Mitglieder unterstützt wird.

Jedes Jahr laden wir zu einem Schnittkurs für Obstbäume und Gartensträucher in den Garten eines unserer Mitglieder ein. Wir organisieren Boden-Proben/-Analysen und Fachvorträge z.B. durch Frau Christiane Karger (Gartenbauberaterin des Ostalbkreises). Mit unserer Gartenfräse und Vertikutierer helfen wir unseren Mitgliedern bei der Gartenbearbeitung.

Das gesellige Zusammenleben in der Gemeinde ist uns auch wichtig. Bei unseren Vereinsausflügen fahren wir mit dem Bus z.B. zur Landesgartenschau. In Früchte-Kostümen verkleidet nimmt unsere Gruppe „Freche Früchte“ an lokalen Umzügen und Festen teil.

In der Jugendarbeit „Pusteblume“ pflanzen, gießen und ernten wir zusammen mit den Jagstzeller Grundschülern immer dienstags in unserem Schulgarten. Beim Kinderferienprogamm der Gemeinde sind wir natürlich auch dabei. Und beim jährlichen Jagstzeller Herbstmarkt gehört unser ideenreicher Herbstmarkt-Wettbewerb zwischen Jagstzeller Schülern und den Gemeinderäten zu den Höhenpunkten.

Förderung der Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsgestaltung und Landschaftspflege

Förderung des Liebhaberobstbaus und des landschaftsprägenden Streuobstbaus

Erhalt einer lebenswerten Umwelt